AUSSTELLUNGEN


Grabstätte Kopie


Venedig, Friedhofsinsel Cimitero


Die Zeit im Augenblick und ihre Vergänglichkeit ist mein künstlerisches Thema. Besonderen Wert lege ich auf das Einzelfoto, den entscheidenden poetischen Moment, in dem sich ein Ereignis in der Realität zu einem künstlerischen Bild verdichtet. Diese pointierte Bildsprache zeichnet meine Bilder aus. Fotografie ist Sehen, Wahrnehmung, die Fähigkeit, im Chaos der Ereignisse das Foto als Komposition zu erkennen. Die Bildkomposition stimmt auf den Punkt, sie trägt die erzählte Geschichte und ist kein Selbstzweck. Die Bilder tragen das Thema und nicht das Thema die Bilder. Meine Motive sind keine großen gesellschaftlichen, mein Thema ist eher das alltägliche Menschsein. Immer haben meine Fotos mit Momenten meiner Biografie zu tun, sind von Würde, Humor und Klarheit erfüllt. Ein Kriterium für meine besten Fotos ist, dass ich sie niemals wiederholen kann. 

01. 1972 Berlin, VII. DDR Fotoschau, Anerkennung Jugendfotopreis
02. 1974 Gera, Bezirksfotoschau, Preisträger
03. 1975 Hejnice, Tschechien, Preisträger
04. 1976 Jena, Stadtmuseum Pavillon, Einzelausstellung
05. 1976 Jena, Universitätshochhaus, Einzelausstellung
06. 1981 Budapest, Ungarn, Kunsthalle, „DDR-Fotografie“, 
Gruppenausstellung
07. 1981 Gera, Künstlerverband, Einzelausstellung
08. 1981 Gera, Bezirksfotoschau, Gesamt-Preisträger
09. 1983 Berlin, Fernsehturm, DDR-Fotoschau, Preisträger
10.1984 Gera, Bezirkskunstausstellung, Autorenanteil
11. 1984 Gera, Künstlerverband, Einzelausstellung
12. 1984 Weimar, Kabinett am Goetheplatz, Einzelausstellung
13. 1986 Unterwellenborn, Galerie Kulturpalast Maxhütte, Einzelausstellung
14. 1986 Jena, Galerie Neulobeda, Einzelausstellung
15. 1986 Apolda, Glockenmuseum, Einzelausstellung
16. 1987 Tiflis, Georgien, Kulturministerium, Einzelausstellung
17. 1987 Halle, Burg Galerie, Swanetien, Einzelausstellung
18. 1987 Jena, Galerie Zur Noll, Einzelausstellung
19. 1988 Rudolstadt, Cotta-Galerie, Einzelausstellung
20. 1988 Jena, Galerie Haus auf der Mauer, Einzelausstellung
21. 1989 Potsdam, Urania-Galerie Holländerhaus, Einzelausstellung
22. 1989 Pardubice, Tschechien, Gruppenausstellung
23. 1989 Katowice, Polen, Gruppenausstellung
24. 1989 St. Nazaire, Frankreich, Gruppenausstellung
25. 1992 Oldenburg, Kulturspeicher, „Der wilde Osten“, Einzelausstellung
26. 1993 Sonneberg, Galerie Gaedtke, Einzelausstellung
27. 1994 Saalfeld, Fotos Bildhauersymposium, Einzelausstellung
28. 1994 Rudolstadt, Saale Galerie, Einzelausstellung
29. 1994 Leipzig, Karstadt, Einzelausstellung
30. 1996 Jena, Foyer der FSU, „Wende gut, alles gut?“, 
Einzelausstellung
31. 1996 Jena, Geschichtswerkstatt Jena e.V. und Konrad-Adenauer-Stiftung, Einzelausstellung
32. 1998 Rudolstadt, Kul-Tour-Diele, Einzelausstellung
33. 1999 Berlin, PPS Galerie, Einzelausstellung
34. 1999 Dresden, PPS Galerie, Einzelausstellung
35. 1999 Bad Herrenalb, Fotosymposium, Preisträger
36. 1999 Berlin, Galerie Village Voice, Einzelausstellung
37. 2000 Köln, Photokina, Noble Kamera Werke, Panoramafotos, Autorenanteil
38. 2004 Berlin, Milchmeer-Galerie, Gruppenausstellung
39. 2005 Berlin, Galerie Jung & Wetterney, Gruppenausstellung
40. 2006 Berlin, Galerie Jung & Wetterney, Einzelausstellung
41. 2008 Eisenach, Galerie im Hause Bohl, Einzelausstellung
42. 2008 Berlin, Sergej Mawritzky Stiftung, Gruppenausstellung
43. 2008 Tiflis, Georgien, Alte Karawanserei, Pirosmanis II, Gruppenausstellung
44. 2008 Jena, Ausstellung China, Galerie Ratszeise, Einzelausstellung
45. 2009 Leipzig, Konfuzius Institut, Ausstellung China, Autorenanteil
46. 2009 Jena, Stadtspeicher, Ausstellung China, Autorenanteil
47. 2009 Jena, Kanzlei Pawlitzky & Seltzer, China, Einzelausstellung
48. 2009 Berlin, Thüringische Landesvertretung, Retrospektive „Im Augenblick“, Einzelausstellung
49. 2010 Tiflis, Georgien, Georgisches Nationalmuseum, Einzelausstellung
50. 2010 Tiflis, Georgien, Alte Karawanserei, Pirosmani III, Gruppenausstellung
51. 2011 Berlin, Botschaft der Republik Georgien, Einzelausstellung
52. 2012 Tiflis, Georgien, Georgisches Literaturmuseum, Einzelausstellung
53. 2012 Regensburg, Deutsch-Georgische Kulturtage, Einzelausstellung
54. 2012 Berlin, Galerie Alte Schule Adlershof,
„Georgia on my Mind“, Gruppenausstellung
55. 2012 Berlin, Galerie Alte Schule Adlershof, Georgien, Einzelausstellung
56. 2014 Berlin, Galerie Alte Schule Adlershof, Korall-Foto-Projekt
„KÜNSTLER sein“, Gruppenausstellung
57. 2014 Schönow, Galerie im Hühnerstall, Georgien, Einzelausstellung
58. 2014 Uzés, Frankreich, Médiathéque d ́Uzés, Gruppenausstellung
59. 2015 Pulsnitz, Ostsächsische Kunsthalle, „Künstler sehen Künstler", Gruppenausstellung
60. 2015 Berlin, Praxis in der Remise, „Venedig“, Einzelausstellung
61. 2015 Jena, Stadtmuseum, Text und Fotos im Katalog der Ausstellung „Freundschaft in der DDR“, Gruppenausstellung
62. 2015 Berlin, „Die Seele Georgiens“ in der Botschaft der Republik Georgien, Einzelausstellung
63. 2016 Duschanbe, „Sommer in Berlin" im Nationalmuseum von Tadschikistan, Einzelausstellung
64. 2017 Chudschand, Tadschikistan, „Sommer in Berlin“ im Stadtmuseum, Einzelausstellung
65. 2017 Berlin, Galerie Wetterney, „Atelier-Besuche“, Künstlerporträts zum Projekt „KÜNSTLER sein“, Einzelausstellung
66. 2018 Schwerin, Schloss Wiligrad, "KÜNSTLER sein“, Ausstellung mit meinem Malerfreund Lutz Leibner
67. 2018 Schwerin, Die Seele Georgiens“, Fotoausstellung zum Filmkunstfest Schwerin, Einzelausstellung




© Wolfgang Korall 2015